Bei der Weißnachtsinsel (Insel mit Eventcharakter) sind neue Questen, Belohnungen und Monster hinzugefügt worden. Ein neues Geschenksystem ermöglicht das Verpacken von Gegenständen als Geschenke, die anderen Spielern geschenkt werden können. Karten und Bereiche: - Die Gesamtheit der Karten (Außen- und Innenräume) des Bereichs Astrub ist neu erstellt worden. - Die Innenräume des Koalak-Gebiets sind überarbeitet worden. - Der Bereich des Friedhofs von Amakna ist überarbeitet worden.
Änderung des Systems der Entzauberung:
Das System der Entzauberung wird geändert. Die Mehrheit der Zauber entfernen jetzt nicht mehr alle Wirkungen eines Ziels, sondern sie reduzieren nur noch deren Dauer. Sobald die Dauer 0 beträgt, gilt die Wirkung als entzaubert. Wenn beispielsweise bei einer Wirkung, die 2 Runden andauert, eine Reduzierung um 2 Runden stattfindet, entspricht dies einer vollständigen Entzauberung. Dieses neue System ermöglicht uns, verschiedene Zauber anzubieten, welche die Dauer von Wirkungen verringern. Wir können so die zufällig erfolgenden vollständigen Entzauberungen (z.B. Phantomschaufel oder Befleckung) durch geringere, aber deterministische (nicht mehr zufällige) Reduzierungen ersetzen.
Verbesserung der Verwaltung der permanenten Lebenspunktverluste:
Die permanenten Lebenspunktverluste (10% des Grundverlustes der Lebenspunkte) werden jetzt auf die festen Schadenreduzierungen aufgrund von Zaubern (Verhütendes Wort, Elementarpanzer des Fécas, Kröte, Mumifizierung, usw.) angerechnet. Diese Änderung ermöglicht uns, dafür zu sorgen, dass ein Charakter nicht zu leicht dauerhaft unverwundbar bleibt. Dies war für uns die Gelegenheit, das Konzept der Schadensverwaltung einzuführen. Dies bedeutet, dass jetzt mit den Zaubern von mehreren Angriffsklassen ein Malus auf permanenten Lebenspunktverlust verbunden ist, der auf die Gegner gewirkt werden kann.
Die vermehrte Verwendung dieser Wirkung bei den Angriffsklassen ermöglicht uns, ihre Bedeutung zu erhöhen und ihnen zu ermöglichen, besser gegen die Schutzklassen vorgehen zu können.
Diese Änderung ermöglicht es auch, die Dauer von "endlosen" Kämpfen zu verringern, wenn beide Teams über mehr Verteidigungs- als Angriffsfähigkeiten verfügen.
Von diesen neuen Möglichkeiten profitieren die Klassen Iop, Ecaflip, Sram und Halsabschneider (mit dem Zauber Kartätsche).
Der Höchstwert des permanenten Lebenspunktverlustes wird auf 50% festgesetzt.
Stapelverarbeitung von Handlungen:
Es gibt ein neues System zur Vereinfachung der Ernte und des Abbaus von Ressourcen (und zur Vermeidung von unnötigem Klicken). Dieses System besteht in der Erstellung von Ressourcenstapeln (auf einer Karte), die nacheinander abgeerntet werden. Diese Funktion kann mit dem Tastenkürzel "Shift + Klicken auf die Ressourcen" verwendet werden. Dieses System ermöglicht ebenfalls eine Stapelverarbeitung von Bewegungen, um z.B. um eine Monstergruppe herumzulaufen oder um nach dem Abbau von Ressourcen einen Kartenwechsel auszuführen.
Monster:
- Aufgrund der Änderung des Systems der Entzauberung wird die unendliche Dauer von Monsterzaubern durch eine endliche Dauer ersetzt (die meistens 4 bis 6 Runden beträgt). - Die Stufe des Daigoro wurde geändert, um sie besser an die Schwierigkeit des Dungeons anzupassen. Seine Eigenschaften wurden nicht geändert. - Die Erfahrungspunkte der Monster der Wabbit-Insel wurden geändert, damit sie besser ihrer Stufe entsprechen. Dies entspricht global einer Erhöhung der am Ende des Kampfes erhaltenen Erfahrungspunkte. - Die Seelen von Monstern der Kopfgeldjagden können jetzt eingefangen werden. Auf diese Weise ist es möglich die Seelen von eventuell mit diesen in derselben Monstergruppe befindlichen Namensmonster befindlichen einzufangen. - Der Zauber Gewaltige Entladung des Unreifen Koalaks verringert erneut die Resistenz gegen AP-Entzug. - Der Zauber Gequake des Rafux bewirkt erneut einen Malus bei prozentualen Elementarresistenzen. - Der Zauber Polieren des Geschliffenen Krachlers hat jetzt wieder die Wirkung des Entzugs von Boni auf kritische Treffer. - Der Zauber Benebelnder Meteor des Erwachten Dracoss verfügt erneut über einen prozentualen Schadensmalus. - Le sort Rückkehr des Königs des King Morph wendet erneut den Schadensbonus an. - Der Zauber Frostbrand des N ist erneut von den fehlenden Lebenspunkten des Monsters abhängig. - Das königliche Minzgelee verliert nicht mehr seine Augen, wenn es außerhalb der Kämpfe seine Animation abspielt.
Dungeons:
- Auf den Eingangskarten der folgenden Dungeons sind jetzt Aggressionen möglich: o Bwork-Dungeon o Canidae-Dungeon o Labyrinth des Schweinedrachens o Geisterhaus - Bei dem Unterschlupf des Skeunks werden der Schlüssel und der Eintrag im Schlüsselbund bereits bei dem NSC Frivolak und nicht erst am Ende des Dungeons einkassiert. - Die Grotte des Kuhlosses wird jetzt wie eine außerhalb eines Dungeons befindliche Karte verwaltet. Dies bedeutet, dass drei Monstergruppen mit verschiedener Größe erscheinen, deren Zusammensetzung unterschiedlich sein kann und die nicht unmittelbar erscheinen. Außerdem ist es dort möglich, Aggresskämpfe durchzuführen. - Im ersten Raum des Kitsoune-Dungeons kann man den Dungeon nicht mehr einfach wieder verlassen.
Pandawa:
Die Gesamtheit der investierten Zauberpunkte wird erstattet.
- Picheln: o Die Dauer des Zustands betrunken und des veränderten Aussehens wird auf 4 Runden geändert. o Die Dauer der Resistenzen und des BP-Malus wird auf 4 Runden geändert. - Trunkenheit: o Der Zauber Saufgelage des Fasses zieht jetzt zusätzlich zu den Gegnern auch verbündete Pandawas an, wenn sie in dem Zustand betrunken sind.
- Wasserschwäche: o Der Zauber wird ersetzt durch den Zauber Schwäche, der die 4 Schwächezauber umfasst. o Der Zauber bewirkt jetzt eine Elementarschwäche bei 5 Elementen. o Der Zauber kann nur im Zustand Betrunken gewirkt werden. o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 3 geändert. o Das Bild des Zauber wird ersetzt.
- Spirituelle Verbindung: o Der Zauber Unglücksbambus des Pandawasta verursacht jetzt anstelle eines Malus auf kritische Treffer einen Blockmalus während einer Runde. o Die Dauer der Wirkungen des Zaubers Meditation des Pandawasta beträgt jetzt 4 Runden.
- Luftschwäche: o Der Zauber wird durch den Zauber Schwindelgefühl ersetzt. o Der Zauber kann nur im Zustand tragend gewirkt werden. o Der Zauber bewirkt bei dem getragenen Charakter einen Verlust von Lebenspunkten (Element Feuer) entsprechend der verwendeten Bewegungspunkte. o Das Bild des Zaubers wird ersetzt.
- Feuerschwäche: o Der Zauber wird durch den Zauber Schnaps ersetzt. o Der Zauber bewirkt jetzt Flächenschaden vom Typ Luft (Kreuz der Größe 1). o Der Zauber kann nur diagonal gewirkt werden. o Der Zauber kann nicht im Zustand Betrunken gewirkt werden. o Das Bild des Zaubers wird ersetzt.
- Erdschwäche: o Der Zauber wird ersetzt durch den Zauber Ethyllo o Der Zauber verursacht Wasserschaden und das Ziel erhält einen Malus auf AP-Entzug. o Der Zauber kann nur im Zustand Betrunken gewirkt werden. o Das Bild des Zaubers wird ersetzt.
- Karcham: o Die mit dem Zauber getragenen Verbündeten erhalten einen Reichweitebonus. o Der Reichweitebonus verschwindet, sobald die Verbündeten nicht mehr getragen werden. o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 1 geändert. o Der Cooldown wird bei den Graden 1, 2, 3 und 4 auf 4, 3, 2 und 1 Runde geändert. o Der Zauber kann beim Grad 5 zweimal und beim Grad 6 dreimal pro Runde verwendet werden. o Der Zauber verfügt nun über einen kritischen Treffer.
- Chamrak: o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 1 geändert. o Der Cooldown wird bei den Graden 1, 2, 3 und 4 auf 4, 3, 2 und 1 Runde geändert. o Der Zauber kann beim Grad 5 zweimal und beim Grad 6 dreimal pro Runde verwendet werden.
- Stabilisierung: o Die Dauer der Wirkungen wird auf eine Runde geändert. o Der Cooldown wird bei den Graden 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf 7, 6, 5, 4, 3 und 2 Runden geändert. o Der Zauber kann nicht mehr mehrmals gleichzeitig auf ein Ziel gewirkt werden. o Die Resistenz gegen BP-Entzug wird bei allen Graden erhöht. o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 1 geändert.
- Pandaqwahl: o Die Dauer der BP-Boni wird bei allen Graden auf 2 Runden geändert. o Der Cooldown wird bei den Graden 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf 9, 8, 7, 6, 5 und 4 Runden geändert.
- Beflecken: o Die Schadensmali werden im Fall von kritischen Treffen bei allen Graden erhöht. o Die Schadensmali werden bei den Graden 1 bis 4 erhöht. o Die AP-Kosten des Zaubers werden bei allen Graden auf 3 geändert. o Der Cooldown wird bei den Graden 1, 2, 3 und 4 auf 5, 4, 3 und 2 Runden geändert. o Die Zahl der maximalen Verwendungen pro Runde beträgt 1 beim Grad 5 und 2 beim Grad 6. o Der Zauber kann höchstens einmal auf ein Ziel angewendet werden. o Der Zauber entzieht jetzt nicht mehr AP und verleiht keinen Malus auf kritische Treffer. o Die Wirkungen des Zaubers werden nicht mehr zufällig ausgewählt. o Der Zauber bewirkt keine vollständige Entzauberung des Ziels, er senkt nur die Dauer der aktiven Wirkungen um 1 Runde.
- Bambusmilch: o Der Cooldown wird bei den Graden 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Runde geändert. o Die AP-Kosten betragen jetzt bei allen Graden 1.
Halsabschneider:
- Remission: o Die AP-Kosten des Zaubers werden auf 2 geändert. o Der Cooldown des Zaubers wird auf allen Ebenen um 1 Runde erhöht. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Kartätsche: o Die Dauer der Erhöhung des permanenten Schadens wird bei allen Graden auf 2 Runden geändert.
- Überladung: o Die von dem Zauber angezielten Bomben erhalten jetzt in der nächsten Runde den Zustand Ladung, zwei Runden später den Zustand Aufladung und drei Runden später den Zustand Überladung. o Die Bomben, die im Zustand Ladung explodieren, verursachen in ihrem Wirkungsbereich (neben dem üblichen Schaden) eine Reduzierung der Dauer von Wirkungen um 1 Runde. Im Zustand Aufladung beträgt diese Wirkung 2 Runden und im Zustand Überladung 3 Runden. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Kaboom: o Die von den Bomben bewirkten Boni können höchstens dreifach gehäuft werden. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Tornabombe: o Der Zauber Halsabschneiderischer Tornado entzieht wieder BP wenn die Bombe direkt auf ein Ziel geworfen wird.
Féca:
Die gesamten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Aufteilen: o Der Cooldown des Zaubers wird bei den Graden 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf 8, 7, 6, 5, 4 und 3 Runden geändert. o Die Dauer der Wirkungen des Zaubers wird auf 2 Runden geändert. o Der Zauber erfordert jetzt eine Sichtlinie. o Die AP-Kosten werden auf 2 geändert.
- Panzer der Fluten: o Der Bonus der Resistenz gegen AP-Entzug wird gestrichen.
- Wirbelwind-Panzer: o Der Bonus der Resistenz gegen BP-Entzug wird gestrichen.
- Natürlicher Angriff: o Der Zauber wird bei den Graden 1 bis 5 auf zwei Anwendungen pro Ziel beschränkt.
- Nebelhafter Angriff: o Der Diebstahl von Glück wird bei allen Graden erhöht. o Die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers wird bei allen Graden auf 1/40 geändert.
- Gegenangriff: o Die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers wird bei allen Graden auf 1/40 geändert. o Der Diebstahl von Stärke wird bei allen Graden erhöht. o Der Schaden wird jetzt nach dem Diebstahl von Stärke angewendet, damit bei jeder Verwendung des Zaubers tatsächlich ein Diebstahl von Stärke erfolgt.
- Féca-Dubbel beschwören: o Der Zauber Nebelhafter Angriff hat jetzt dieselben Wirkungen wie bei dem Féca (Diebstahl von Glück und Wasserschaden).
Sacrieur:
- Versetzung: o Der Zauber bewirkt beim Zaubernden den Zustand Wegbewegt und verhindert während einer Runde die Verwendung des Zaubers Kooperieren. o Die investierten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Kooperieren: o Der Zauber bewirkt beim Zaubernden den Zustand Wegbewegt und verhindert während einer Runde die Verwendung des Zaubers Versetzung. o Die investierten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Opfer: o Die Dauer der Wirkungen wird bei allen Graden auf 4 Runden geändert. o Der Cooldown wird bei allen Graden auf 5 Runden geändert.
Osamodas:
- Seelenlasso: o Die wiedererweckten Verbündeten können jetzt 2 Runden lang nicht geheilt werden. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Krachler beschwören: o Die Elementarresistenzen des Zaubers Zermalmung können jetzt höchstens zweimal pro Ziel kumuliert werden. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Roten Drachennestling beschwören: o Die maximale Reichweite des Zaubers Furchterregender Schrei wird bei allen Graden auf 7 geändert und ist jetzt veränderbar (Vereinheitlichung mit dem Zauber Dracofeuer). o Der Zauber Furchterregender Schrei kann nur in einer Linie gewirkt werden (Vereinheitlichung mit dem Zauber Dracofeuer). o Der Zauber Furchterregender Schrei verringert die Dauer der Wirkungen jetzt um 4 Runden. o Der Zauber Furchterregender Schrei kann nur noch auf Gegner gewirkt werden. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Fresssack beschwören: o Der Zustand Schwerkraft, der von dem Zauber Quetschung verursacht wird, verschwindet jetzt, wenn die Beschwörung besiegt wird. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
Ecaflip:
- Rekop: o Der Zauber verursacht jetzt stets Schaden in 4 Elementen. o Der Zeitpunkt der Schadenswirkung wird jetzt zufällig ausgewählt: sofort, in 1, 2 oder 3 Runden. o Je länger der Zeitpunkt bis zur Auslösung des Schadens ist, desto bedeutender der Schaden. o Der Zauber ermöglicht, im Voraus Schaden zu verursachen und so möglicherweise in einer Runde einen Schaden verursachen, der sonst mehreren Runden entspricht, sofern man die Taktik auf die Wirkung des Zaubers abstimmt.
- Reflexe: o Der Zauber verursacht jetzt Flächenschaden vom Typ Luft und bewirkt bei den Zielen einen permanenten Lebenspunktmalus während 2 Runden. o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 4 geändert. o Die Reichweite wird bei allen Graden auf 3 Felder geändert. o Die Wirkungen des Zaubers können jetzt nur noch zweimal pro Ziel kumuliert werden. o Der Zauber hat keinen Cooldown mehr. o Der Zauber kann höchstens zweimal pro Runde verwendet werden. o Das Bild des Zaubers wird ersetzt. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Katzengeist: o Die Funktionsweise des Zaubers wird geändert, der Schaden bei dem Wirkenden entsteht jetzt am Ende der folgenden Runde. Wenn der Zauber jede Runde gewirkt wird, kommt es zu einer Übertragung des Schadens auf die nächste Runde. o Der Zauber muss unbedingt auf ein Ziel gewirkt werden. o Die Reichweite des Zaubers wird auf 3 Felder geändert. o Der Zauber bewirkt jetzt bei dem Ziel während 2 Runden einen Malus auf den Entzug von AP (welcher einmal kumuliert werden kann). o Der Schaden ist weniger zufallsbedingt. o Die maximale Verwendung pro Runde wird auf 3 geändert. o Der Zauber muss in einer Linie gewirkt werden. o Die Animation des Zaubers wird schneller abgespielt. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Beschwörungskralle: o Der Zauber Pech bewirkt jetzt einen Ausweichmalus mit einer Dauer von 5 Runden. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Ecaflips Glück: o Die Dauer des Zaubers beträgt jetzt bei allen Graden eine Runde. o Der Cooldown wird bei den Graden 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf 9, 8, 7, 6, 5 und 4 Runden geändert. o Der Zauber hat bei allen Graden die folgende Wirklung: er verdoppelt den Schaden oder heilt den erlittenen Schaden (bei normalen Treffern) oder er verdreifacht den Schaden und heilt das Zweifache des erlittenen Schadens (kritische Treffer). o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Glücksrad: o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 2 geändert. o Die maximale Reichweite des Zaubers wird bei den Graden 1, 2 , 3, 4, 5 und 6 auf 1, 2, 3, 4, 5 und 6 geändert. o Die Reichweite des Zaubers ist jetzt veränderbar. o Die Wirkungen des Zaubers können nur einmal pro Ziel gehäuft werden. o Die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers beträgt jetzt 1/40. o Die Dauer des Schadensbonus wird auf 3 Runden geändert. o Der Schadenbonus wird bei allen Graden erhöht. o Der bei dem Wirkenden verursachte Schaden ist höher und nicht mehr zufallsbedingt. o Der bei dem Wirkenden entstehende Schaden entsteht bei normalen und kritischen Treffern und wird 3 Runden nach Verwendung des Zaubers ausgelöst. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
Sram:
- Verirrung: o Der Zauber verursacht jetzt für die Dauer von 3 Runden einen Malus an unheilbaren Lebenspunkten in einem kreuzförmigen Wirkungsgebiet der Größe 1. o Der Diebstahl von Eigenschaften erfolgt nicht mehr bei statischen Beschwörungen (Kawotte, Baum, usw.). o Der Diebstahl von Eigenschaften und der Malus an unheilbaren Lebenspunkten werden vor dem Schaden des Zaubers angewendet. o Die Dauer des Diebstahls von Eigenschaften wird auf 3 Runden geändert. o Der Luftschaden wird verringert, aber der Zauber verursacht jetzt ebenfalls Erdschaden. o Die Wirkung kann höchstens viermal auf einem Ziel kumuliert werden. o Das Bild des Zaubers wird geändert. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Rückstoßfalle: o Das Bild des Zaubers wird geändert.
Enutrof:
- Phantomschaufel: o Der Zauber senkt jetzt die Dauer der Wirkungen des Ziels bei normalen und kritischen Treffern um eine Runde. o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 4 geändert. o Die Mindestreichweite wird bei allen Graden auf 4 geändert. o Die Höchstzahl der Verwendungen pro Runde wird auf 2 geändert. o Die Höchstzahl der Verwendungen für ein Ziel wird auf 1 geändert. o Die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers wird bei allen Graden auf 1/40 geändert. o Der Schaden wird bei allen Graden erhöht. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Schlüssel der Kürzungen: o Die maximale Häufung der Wirkungen des Zaubers auf ein Ziel wird auf 1 geändert. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Bestechung: o Der Zustand Geschwächt dauert jetzt 2 Runden. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Beschleunigung: o Die Wirkungen können nur noch einmal pro Ziel kumuliert werden. o Die Höchstreichweite wird bei den Graden 1, 2, 3, 4, 5, und 6 auf 6, 7, 8, 9, 10 und 12 Felder geändert. o Die Reichweite ist veränderbar. o Die Dauer der Wirkungen beträgt bei allen Graden eine Runde. o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 1 geändert. o Der Cooldown wird bei den Graden 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf 8, 7, 6, 5, 4 und 3 Runden geändert. o Der BP-Bonus wird bei normalen Treffern und den Graden 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf 1, 1, 2, 2, 3 und 4 Felder geändert. o Der BP-Bonus wird bei kritischen Treffern und den den Graden 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf 2, 2, 3, 3, 4 und 5 Felder geändert. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
Xélor:
Die Gesamtheit der investierten Zauberpunkte wird erstattet.
- Verlangsamen: o Dieser Zauber kann nur noch höchstens zweimal pro Runde gewirkt werden.
- Konter: o Das Zurückwerfen von Schaden basiert nicht mehr auf der Weisheit des Charakters, der den Zauber wirkt, sondern auf dessen Stufe. o Das Zurückwerfen von Schaden verhindert nicht mehr, dass Schaden erlitten wird.
- Zeiger: o Die AP-Kosten betragen jetzt bei allen Graden 4. o Der Zauber kann höchstens zweimal auf ein Ziel gewirkt werden. o Die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers wird bei allen Graden auf 1/40 geändert.
- Sanduhr von Xélor: o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 2 geändert. o Die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers wird bei allen Graden auf 1/40 geändert.
- Teleportation: o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 4 geändert. o Die maximale Reichweite wird bei den Graden 5 und 6 von auf 14 und 18 Felder geändert. o Der Cooldown wird bei den Grade 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf 14, 13, 12, 11, 10 und 8 Runden geändert.
- Verwelken: o Der Zauber kann jetzt höchsten dreimal auf ein Ziel gewirkt werden.
- Zeitstaub: o Die AP-Kosten werden bei den Graden 1 bis 5 auf 5 geändert. o Die Höchstzahl der Verwendungen pro Runde wird auf 2 geändert. o Der Schaden ist bei allen Graden weniger zufallsbedingt.
- Motivationsmangel: o Der Zauber erfordert eine Sichtlinie. o Die Höchstzahl der Verwendungen pro Runde wird auf 2 geändert.
- Blendender Schutzschild: o Die Höhe des zurückgeworfenen Schadens basiert nicht mehr auf der Weisheit des Wirkenden sondern auf dessen Stufe. o Das Zurückwerfen von Schaden verhindert nicht mehr, dass Schaden erlitten wird. o Der Zauber erfordert eine Sichtlinie. o Die Reichweite des Zaubers ist veränderbar.
- Mumifizierung: o Der BP-Malus wird durch den Zustand Schwerkraft ersetzt, der bei allen Graden 2 Runden lang dauert (und welcher die Verwendung von Teleportationszaubern verhindert). o Der Bonus der Resistenz gegen den AP-Entzug wird gestrichen.
- Uhrwerk: o Die AP-Kosten werden bei den Graden 1 bis 3 auf 5 geändert. o Die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers wird bei allen Graden auf 1/40 geändert. o Der AP-Diebstahl beträgt jetzt bei kritischen Treffern und allen Graden 1.
- Faust von Xélor: o Die Reichweite wird bei den Graden 1 bis 4 auf 5 erhöht. o Die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers wird bei den Graden 1 bis 5 auf 1/40 geändert.
- Zifferblatt von Xélor: o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 3 geändert. o Der Cooldown wird bei den Graden 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf 9, 8, 7, 6, 5 und 4 Runden geändert. o Die Lebenspunkte der Beschwörung werden bei dem Grad 6 erhöht. o Die Dauer des Malus auf Resistenz gegen den AP-Entzug des Zaubers Schwäche beträgt jetzt 7 Runden.
- Xélor-Dubbel beschwören: o Die Beschwörung verwendet jetzt den Zauber Dubbel-Zeiger. o Die Zauber Blendender Schutzschild und Motivationsmangel können nicht mehr auf statische Beschwörungen gewirkt werden. o Der Zauber Dubbel-Zeiger kann dem Charakter, der ihn wirkt, jetzt keinen Bonus-AP mehr geben.
Eniripsa:
- Wort der Genesung: o Der Zauber kann nicht mehr auf Feinde gewirkt werden. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Wort der Nächstenliebe: o Die Dauer des Zustands Im Helfermodus beträgt jetzt 3 Runden. o Der Cooldown wird bei allen Graden um 1 gesenkt.
- Stacheliges Wort: o Das Zurückwerfen des Schadens beruht nicht mehr auf Weisheit des Zaubernden sondern auf seiner Stufe. o Das Zurückwerfen von Schaden verhindert nicht mehr, dass Schaden erlitten wird. o Die maximale Reichweite wurde jetzt bei den Graden 1, 2, 3, 4, 5, 6 auf 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Felder geändert. o Die Reichweite ist jetzt veränderbar. o Die Dauer des Zaubers beträgt jetzt bei normalen und kritischen Treffern 2 Runden. o Der zurückgeworfene Schaden ist nicht mehr zufallsbedingt. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Entziehendes Wort: o Der Verlust von Lebenspunkt bei dem Wirkenden wird durch einen einrundigen Malus auf den permanenten Verlust von Lebenspunkten ersetzt, der bei normalen Treffern 10% und bei kritischen Treffern 5% beträgt. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Stimulierendes Wort: o Der Verlust von Lebenspunkten bei dem Wirkenden wird durch einen einrundigen Malus auf den permanenten Verlust von Lebenspunkten ersetzt, der bei normalen Treffern 20% und bei kritischen Treffern 10 % beträgt. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Verbotenes Wort: o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 3 geändert. o Der Schaden ist bei normalen Treffern und allen Graden weniger zufallsbedingt. o Die Höchstzahl der Anwendungen auf ein Ziel wird bei den Graden 1 bis 5 auf 2 geändert. o Der Schaden bei normalen Treffern wird erhöht und der Schaden bei kritischen Treffern bei allen Graden gesenkt. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Wort des Opferns: o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 4 geändert. o Die Höchstreichweite wird bei den Graden 1, 2 und 3 auf 1, 2 und 3 Felder geändert. o Der vom Wirkenden erlittene Schaden wird ersetzt durch einen Malus auf den permanenten Verlust von Lebenspunkten bei dem Wirkenden. o Die Heilwirkung ist bei allen Graden weniger zufallsbedingt und sie wird bei normalen und kritischen Treffern erhöht. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
Iop:
- Druck: o Die AP-Kosten des Zaubers werden bei allen Graden auf 3 geändert. o Die Höchstzahl der Verwendungen auf ein Ziel wird auf 3 geändert. o Die Wirkungen des Zaubers können nur noch zweimal auf ein Ziel angewendet werden. o Der Schaden wird beim Grad 6 erhöht. o Der Zauber bewirkt jetzt bei dem Ziel einen Malus auf permanente Lebenspunktverluste während 2 Runden. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Iops Wut: o Die Dauer des Schadensbonus beträgt jetzt eine Runde mit einer Verzögerung von 4 Runden. Diese Änderung betrifft nicht die Funktionsweise des Zaubers, sie macht nur die Wirkungen besser erkennbar.
Maskerador:
- Schwung: o Die Zustände Unheilbar und Unblockbar können nicht mehr entzaubert werden.
- Kabriolen: o Die AP-Kosten werden bei allen Graden auf 4 geändert. o Der Schaden wird bei allen Graden gesenkt. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
- Apathie: o Der Verlust von BP wird bei allen Graden erhöht. o Der Schaden wird bei allen Graden erhöht.
- Lockvogel: o Die Höchstreichweite wird auf 4 geändert. o Der Zauber zieht das Ziel 3 Felder an den Zaubernden heran.
- Abstand: o Die Zahl der Verwendungen pro Ziel wird bei allen Graden auf 2 geändert. o Der Schaden wird bei allen Graden erhöht.
- Einbläuen: o Der Schaden wird bei allen Graden erhöht. o Der Ausweichmalus wird bei allen Graden erhöht.
- Aufhalten: o Der Entzug von BP wird bei allen Graden erhöht. o Der Schaden wird bei allen Graden erhöht.
- Picada: o Der Blockmalus wird bei allen Graden erhöht. o Der Schaden wird bei allen Graden erhöht.
Crâ:
- Sühnepfeil: o Die Dauer des Schadensbonus beträgt jetzt eine Runde mit einer Verzögerung von 3 Runden. Diese Änderung betrifft nicht die Funktionsweise des Zaubers, sie macht nur die Wirkungen besser erkennbar.
- Strafender Pfeil: o Die Dauer des Schadensbonus beträgt jetzt eine Runde mit einer Verzögerung von 2 Runden. Diese Änderung betrifft nicht die Funktionsweise des Zaubers, sie macht nur die Wirkungen besser erkennbar.
Sadida:
- Bodenlose Rankenheit: o Der Zauber verringert die Dauer von Wirkungen um 4 Runden. o Die verwendeten Zauberspruchpunkte werden erstattet.
(Unvollständige Version, die fehlenden Teile werden nach und nach ergänzt)